Thürmer Klavier gerettet

Heute habe ich ein altes Türmer Klavier vor der Zweckentfremdung gerettet. Der Kunde hat es vor längerer Zeit geschenkt bekommen. Ein Musiker, der sich das Klavier angeschaut hat, empfahl jedoch eine Umwandlung in eine Bar. Dadurch verunsichert stand das Klavier stark verstimmt lange Zeit ungenutzt da und wurde in Gedanken schon zur Bar umgebaut.


Dabei fehlt dem Klavier nichts Gravierendes. Es war fürchterlich verstimmt und einen ganzen Ton (200 Cent!) zu tief. In 2,5 Stunden wurde es gestimmt. Zweimal „überzogen“ und am Ende fein gestimmt. Nun steht es sehr sauber auf 440 Hz und hat einen tollen Klang. Die Saiten haben die Tortur schadlos mitgemacht. Die Basssaiten sind einwandfrei. Allein die Mechanik könnte noch von einer Überarbeitung profitieren. Das wird die nächste Aufgabe sein.