Alles neu macht der Mai

Nachdem die "alte" Webseite nun schon einige Zeit unverändert bestanden hat, war es an der Zeit, einige Überarbeitungen vorzunehmen. Es gab mehrere Dinge, die mir nicht gefallen haben und die nun verbessert sind:

  1. Anzeige auf Smartphones
    Das alte Layout war auf Smartphones kaum zu lesen. Die Schrift war zu klein und man musste ständig groß- und klein-zoomen. Das hat nun ein Ende. Jetzt gibt es eine besondere Ansichtsvariante für kleine, mobile Geräte.
  2. Beschränkung des Menüsystems
    Das alte Menüsystem war auf die Bildschirmbreite beschränkt. Ich konnte zwar Untermenüs im Drop-Down-Stil machen, diese waren aber versteckt und in der Bedienung auf Tablets schwierig. Das neue Layout hat hier nun praktisch unbegrenzt Platz und lässt sich auch auf Tablets gut bedienen.
  3. Blog-Archiv
    Mit der bisherigen Software war es mir nicht möglich alte Blog-Einträge (heißt jetzt Aktuelles) anzeigen zu lassen. Es wurden immer nur die letzten 5 angezeigt. Nun gibt es ein nach Jahre sortiertes Archiv, so dass die Beiträge nicht mehr verloren gehen können.
  4. Kommentare zu Blog-Einträgen
    Es ist nun möglich zu den Aktuelles-Beiträgen Kommentare zu schreiben. Dies war bisher technisch nicht möglich.
  5. Frischer Stil
    Das neue Seitenlayout ist aufgeräumter. Ziel war es, möglichst wenig Platz zu verschwenden und gleich auf den Punkt zu kommen: die Inhalte. So wurde der große Seitenkopf auf das Logo links oben reduziert, das Menü nach links verschoben und die Seiteninhalte beginnen nun gleich am oberen Seitenrand.
  6. Kontaktdaten schnell auffindbar
    Neu bei dem aktualisierten Layout ist der Block "So finden Sie mich". Dieser ist auf jeder Seite unter dem Menü sichtbar. Er verbraucht dadurch keinen zusätzlichen Platz, ist aber stets erreichbar. So muss man die Adresse oder die Öffnungszeiten nicht mehr lange suchen, sondern hat sie sofort zur Hand. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man übrigens zu Google in die Kartenansicht.

Ganz nebenbei habe ich die Seite um weitere Inhalte erweitert. Ich hoffe, Ihnen gefällt der neue Webauftritt. Über Kommentare freue ich mich.