Interessante Links

Zum Thema Klavier gibt es im Netz viele Informationen. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Links, die mir besonders gefallen.

Foren und Infos

Clavio Klavier Forum

Das Clavio Forum ist eine kleine Gemeinschaft von Klavier-Verrückten. Die Benutzerschaft ist alles andere als homogen. Vom Anfänger bis zum Profi tummelt sich dort alles. Es wird Musik auf hohem Niveau diskutiert und gezeigt, aber auch für den Anfänger ist vieles zu finden. Außerdem ist es sehr hilfreich bei der Klaviersuche oder beim Lösen von technischen Problemen. Klavierstimmer und Klavierbauer diskutieren über technische Themen und auch Anfänger können fragen und mitreden. 

Pianoworld Forum

Ist Clavio vor allem für den deutschsprachigen Raum interessant, so wird auf Pianoworld in der ganzen Welt geschrieben. Dieses englischsprachige Forum ist noch etwas vielfältiger als Clavio. Es gibt extra Bereiche zu fast allen Themen. Besonders erwähnen möchte ich das Forum für Späteinsteiger (Adult Beginners Forum), den Bereich für Digital Pianos (Digital Pianos - Synths & Keyboards) und das Forum für Klavier Techniker (Piano Tuner-Technicians Forum).

Piano e forte

Sehr informative Seite rund um das Thema Klavier. Sei es die Geschichte des Klaviers, Technik, Kauf, Pflege, Noten, Musik. Da kann man sehr gut lange schmökern und seine Zeit verbringen.

Klavierlehrer

Jugendmusikschule Westlicher Hegau e.V.

Großes Angebot an Unterricht, unter anderem natürlich auch Klavier

Musikschule Biegler

Engagierte Klavierlehrerin in Hilzingen / Twielfeld

Klavierunterricht Petra Schatz

Für den Unterricht am Klavier kann ich Petra Schatz sehr empfehlen. Mit Unterrichtsräumen in Singen und Moos ist sie für Schüler aus dem Hegau sehr gut zu erreichen. An beiden Orten erfolgt der Unterricht an gut gewarteten und gestimmten Flügeln. Bei Bedarf gibt sie auch Unterricht zu Hause.

Musikakademie Klingler

Unterricht für Klavier, Keyboard, E-Piano, Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Akkordeon, Panflöte.

Befreundete Klavierbauer

Georg Sturm

Georg Sturm ist mit seinem Laden Klavierretter eine sehr interessante Adresse in Nordrhein-Westfalen für günstige, gebrauchte Klaviere, bei denen das wiederhergestellt ist, was wichtig ist: Gute Spielbarkeit und Klang.

Jörg Hauser

Jörg Hauser ist eine Kompetenz in Sachen Klavierbau im schwäbischen Raum. Er führt mit Allegro Klavierbau eine große Werkstadt mit sehr schönem Ausstellungsraum in Aldingen. Er ist mit seinem Wissen als Experte im Team bei Feurich tätig.

Michael Szécsényi

Michael Szécsényi ist ein leider inzwischen verstorbener, hervorragender österreichischer Klaviermacher. Er war sehr aktiv mit Rat und Tat im Klavierforum Clavio und unterhielt einen sehr interessanten Youtube-Kanal, auf dem er Einblicke in den Klavierbau-Alltag gibt.