Tastenüberholung, Neugarnierung

Wenn die Kasimir Filze in den Tasten so weit abgenutzt sind, dass die Tasten sich gegenseitig beim Spielen zu berühren drohen, dann müssen diese ersetzt werden.

 

Die Filze lassen sich am schonensten mit Dampf lösen. Dazu dient dieses runde Ding (siehe die Bilder, wenn Sie auf "mehr lesen" klicken), genannt Tastenbieber. Die Tasten werden aufgesteckt und damit der Filz von Dampf durchströmt. Nach sehr kurzer Zeit lassen sich die Filze mit der Pinzette entfernen.

 

Danach wird ein Nylon Klötzchen mit der richtigen Dicke in die Tastenfräsung gesteckt, um das nun etwas feuchte Holz auf eine präzise Breite zu kalibrieren.

 

Nach einer Nacht Trockenzeit werden neue Kasimirfilze in der richtigen Dicke eingeleimt. Dies wird mit Knochenleim gemacht. So lassen sich die Tasten in einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder problemlos noch einmal überholen.

 

Zur Überholung gehört auch das Reinigen der Tasten. Nach vielen Jahren setzt sich der Schweiß in Form von schwarzen Rändern nieder. Diese werden, je nach Verschmutzunggrad, mit einem feuchten Tuch oder sanft mit Schleifpapier entfernt.

 

Die Schwarzen Tasten werden ebenfalls gereinigt und dort, wo die schwarze Beize aufs Holz durchgespielt ist, mit neuer Beize nachgefärbt.